Welches Olivenöl ist das Beste?

Welches Olivenöl ist das Beste?

Welches Olivenöl ist das Beste? Und wie erkenne ich es?

Die Auswahl an Olivenöl ist riesig. Umso schwerer ist es, das richtige Öl zu kaufen. Wie erkenne ich ein hochwertiges Olivenöl? Was muß ich dafür ausgeben? Wie schmeckt ein gutes Olivenöl? Viele Fragen stellen sich, wenn man auf der Suche nach einem guten Olivenöl ist.
Zunächst einmal: das beste Olivenöl der Welt gibt es nicht. Egal aus welchem Herkunftsland, ob Italien, Spanien, Griechenland, Türkei. Überall, wo Olivenbäume wachsen, kann gutes und hervorragendes Olivenöl produziert werden. Demnach gibt es auch in Syrien, Frankreich, Kroatien und anderen Ländern erstklassige Öle.
Grundsätzlich gilt: Gutes Olivenöl ist bitter und scharf. Die Vielseitigkeit der Olive ist sagenhaft, gleiches gilt für die hieraus gewonnenen Öle.
Viele Faktoren spielen eine Rolle für den Geschmack und unterscheiden sich enorm: Sorte, Anbaugebiet und Reifegrad.  
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Senden Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an.
                                                                                                                           
Auf den Etiketten sollten folgende Hinweise aufgeführt sein:
Verkehrsbezeichnung und Kategorie. Neben der Marke muss die Öltypologie angegeben sein. Es muss klar nachvollziehbar sein, ob es sich um ein Natives Olivenöl Extra, ein Natives Olivenöl, ein Olivenöl oder ein Oliventresteröl handelt. Jeder dieser Aufdrucke muss Angaben zur Zugehörigkeitskategorie des Öls enthalten. Eine Ursprungsangabe ist bei den Olivenölen der Kategorie „nativ extra“ und „nativ“ seit dem 1. Juli 2009 verbindlich.
Weitere Qualitätsmerkmale:
  • Säuregrad und Säuregehalt von Olivenöl
  • Polyphenole im Olivenöl
  • Peroxidzahl
In unserem Shop halten wir für Sie eine große Auswahl an besten, qualitativ sehr hochwertigen Olivenölen bereit. Gleich ob mild oder pfeffrig, bis zum intensiv fruchtigen Öl, hier findet jeder sein Lieblings-Olivenöl.

Hier geht´s zu unseren Olivenölen 👉

Back to blog